Prüfung von Spielsand


                                  PRÜFUNG VON SPIELSAND


Nach den Empfehlungen der Staatsministerien für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit und nach den EU-Richtlinien soll der Spielsand in Sandkästen einmal jährlich ausgetauscht werden. Oftmals reicht es jedoch, den Sand mit dem Sandfuchs gründlich zu reinigen anschließend wieder aufzufüllen.


Wie lange ist Spielsand haltbar?
Dies gilt besonders für Sandkästen, die ganzjährig offen sind. Damit Keimquellen gar nicht erst entstehen können, sollte der Spielsand regelmäßig ausgetauscht werden. Am besten einmal jährlich. Ein guter Zeitpunkt dafür sind die ersten warmen Frühlingstage, wenn die neue Sandkasten-Saison vor der Tür steht.


Für Spielsand gibt es aber keine gesetzlichen Regelungen. Es gibt nur eine Empfehlung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (2020), die die maximalen Metallgehalte für Arsen, Blei, Cadmium, Chrom, Nickel, Quecksilber und Thallium im Sand regelt.


Diese Schadstoffprüfung lassen wir gerne für sie durchführen! Preis hier € 295,-- zzgl. Mwst.

Wir benötigen von mehreren Stellen des Sandkastens Proben. Bitte senden Sie uns dieses per Paket zu.


Weitere Infos wie z.B. ein schriftliches Angebot oder allgemeine Nachfragen - bitte verwenden SIe das Komtaktformular weiter unten - oder direkt Tel./WhatsApp 0157-35171073.


Kontaktieren Sie uns

Share by: